zöschen

Zöschen, ein Ort von 1.004 (31. Dez. 2008), liegt an der B 181 zwischen Merseburg und Leipzig und grenzt an das südlich gelegene Landschaftschutzgebiet „Elster – Luppe – Aue“. Durch diese führt der Radweg “ alte Salzstraße“, der über 25 km von Merseburg (Saaleradweg) bis zur A 9 und von der Landesgrenze zu Sachsen bis nach Leipzig geht. Für den aufmerksamen Naturfreund gibt es viel zu entdecken: Graureiher aus der Kolonie Kollenbey, Weißstörche, Kormorrane, Rehwild, Nutrias in der Luppe, Sumpfdotterblumen und Maiglöckchen u.a.

» Zöschen gehört zur Verwaltungsgemeinschaft: » Leuna-Kötzschau im Landkreis: Saalekreis, Bundesland Sachsen – Anhalt. Im Ort gibt es die 1977 gebaute » Sekundarschule „Bertolt Brecht“ mit ca. 500 Schülern, einen Kindergarten, sowie ein Bauunternehmen, einen Supermarkt mit Fleischer und Bäcker, einen » Mineralölhandel, einen Tischler, einen Heizungsbauer, Zahnarzt und ein » Klavierhaus.

Kultureller Höhepunkt im dörflichen Leben ist das jährliche Kuchenessen, ein seit Jahrhunderten stattfindendes Heimat und Volksfest. Zöschen besitzt eine Schul – und Gemeindebibliothek sowie mehrere Vereine, z.B. den SV 1912, den Angelsportverein, den Rassegeflügelzuchtverein, den Heimat und Geschichtsverein und seit 1971 die Blaskapelle „Edelweiß“.

Von 2006 bis 2009 gehörte Zöschen zur Verwaltungsgemeinschaft Leuna-Kötzschau. Bis zur Eingemeindung in die Stadt Leuna am 31. Dezember 2009 war Zöschen eine selbständige Gemeinde mit dem zugehörigen Ortsteil Zscherneddel.